Was tut man mit der ganzen Zeit in Kurzarbeit, Semesterferien und Co.? Im aktuellen Corona-Lockdown lässt sich diese Frage nicht immer ganz so leicht beantworten, selbst wenn das Wetter wunderschön ist.

In dieser Serie möchte ich euch wöchentlich eines meiner vergangenen Projekte und Ideen zeigen, um euch neue Fotoinspirationen zu bieten. Alles ist mit wenigen Hilfsmitteln umsetzbar und dementsprechend für jegliches Können an der Kamera umsetzbar!

5. Einfach Fotos machen!

Das ist fürs erste der letzte Tipp in dieser Serie. Gerade in den vergangenen Wochen, in denen ich etwas mehr Zeit hatte, habe ich mal wieder gemerkt, wie schön es eigentlich ist, einfach Spaß an der Fotografie zu haben. Ob Close-Ups oder Weitwinkelbilder, Mikro- oder Makrofotografie. Wichtig ist: Bleibt am Ball und genießt die Zeit mit der Kamera in der Hand. Versucht verrückte Ideen umzusetzen und kreativ zu sein. Denn sobald es wieder zurück ins Büro geht, vermisst man diese Zeit.

Meine Tipps und Tricks: 

  • Ziele setzen: Um die Motivation am Fotografieren nicht zu verlieren, setze ich mir jeden Monat mit einigen Freunden ein Ziel. Meist nehmen wir uns recht weitläufige Begriffe wie “Bewegung”, oder “Spiegelung” vor. Am Ende des Monats treffen wir uns (online) und schauen uns gemeinsam unsere Bilder an. Jeder kann so seine verschiedenen Ideen zu dem Thema ausleben und hat einen Ansporn zum Fotografieren.
  • Auch die kleinen Dinge des Lebens: Vieles wirkt auf den ersten Blick langweilig und unspektakulär für ein Foto. Aber selbst eine einzelne Blüte, ein Haus oder auch nur eine kleine Seifenblase, kann mit der richtigen Idee ein sehr interessantes Bild abgeben.
  • Google – der Freund und Helfer: Wem die Inspiration fehlt, kann sich heutzutage super im Internet informieren und neue Ideen finden. Vielleicht hat ja jemanden auch einer der bisherigen Teile dieser kleinen Lockdown-Serie zu ein paar schönen Stunden mit der Kamera verholfen.

Viel Spaß beim Fotografieren! Verlinkt mich gerne auf euren Bildern auf Instagram @f.h._productions und dem Hashtag #fhprodchallenge !