Was tut man mit der ganzen Zeit in Kurzarbeit, Semesterferien und Co.? Im aktuellen Corona-Lockdown lässt sich diese Frage nicht immer ganz so leicht beantworten, selbst wenn das Wetter wunderschön ist.

In dieser Serie möchte ich euch wöchentlich eines meiner vergangenen Projekte und Ideen zeigen, um euch neue Fotoinspirationen zu bieten. Alles ist mit wenigen Hilfsmitteln umsetzbar und dementsprechend für jegliches Können an der Kamera umsetzbar! Seid gespannt und schaut auch nächsten Dienstag wieder vorbei!

4. Objekte einfrieren

Ein Fußball fliegt durch die Luft, ein Wassertropfen klatscht auf den Boden, oder ein Zug rast vorbei. Objekte die sich schnell bewegen einzufrieren bietet spannende und interessante Möglichkeiten der Fotografie. Das Zauberwort zum fotografieren solcher Bilder: Die Belichtungszeit.  

Meine Tipps und Tricks: 

  • Kontrolliert beginnen: Wer noch nie Bilder mit eingefrorenen Objekten gemacht hat, dem empfehle ich zuerst einen Testlauf in den eigenen vier Wänden. Für den Anfang reicht etwas ganz einfaches: Gießt Wasser aus einer Flasche in ein Glas und versucht den Wasserstrahl fokussiert einzufrieren. Damit das Bild nicht zu dunkel wird, empfehle ich euch einen Blitz zu verwenden. Wer keinen Besitzt, kann sich auch mit einer hellen Lampe an die Fotos wagen.
  • Antizipieren: Eingefrorene Objekte sehen am spektakulärsten aus, wenn man das Bild aus einem guten Winkel geschossen wurde. Wenn zum Beispiel der Fußball schon 20 Meter weg vom Schützen fliegt, braucht man so einen weiten Kamerawinkel, dass der Ball kaum mehr sichtbar ist. Versucht dementsprechend den Weg eures Zielobjektes vorher abzuschätzen und euch dementsprechend zu positionieren, dass das Objekt optimal im Bild ist. 
  • Abstimmung: Am besten funktionieren eingefrorene Bilder dann, wenn das Foto gut geplant ist. Natürlich kann man schlecht aufs Feld stürmen und den Fußballer bitten vor seinem Freistoß bis drei zu zählen, aber bei vielen anderen Sachen ist das möglich. Wenn zum Beispiel eine Person für ein Bild in die Luft springen soll, ist das super auf Kommando möglich, und erleichtert es euch, im richtigen Moment auszulösen!

    Probiert es doch einfach mal aus und verlinkt mich auf euren Bildern auf Instagram @f.h._productions und dem Hashtag #fhprodchallenge !