Was tut man mit der ganzen Zeit in Kurzarbeit, Semesterferien und Co.? Im aktuellen Corona-Lockdown lässt sich diese Frage nicht immer ganz so leicht beantworten, selbst wenn das Wetter wunderschön ist.

In dieser Serie möchte ich euch wöchentlich eines meiner vergangenen Projekte und Ideen zeigen, um euch neue Fotoinspirationen zu bieten. Alles ist mit wenigen Hilfsmitteln umsetzbar und dementsprechend für jegliches Können an der Kamera umsetzbar! Seid gespannt und schaut auch nächsten Dienstag wieder vorbei!

1. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Frühaufsteher aufgepasst! In der aktuellen Zeit gibt es am Morgen spektakuläre Sonnenaufgänge zu bewundern. Mal komplett wolkenlos, mal mit Schleierwolken oder sogar mit Nebelfeldern: Sonnenaufgänge sind immer wieder wunderschön anzuschauen. Aktuell beginnt das Spektakel um ca. 7 Uhr morgens im Osten.

Wer sich so früh noch nicht aus den Federn lösen kann oder will, kann sein Glück auch am Abend beim Sonnenuntergang versuchen. Dieser findet momentan gegen 18 Uhr statt und lässt sich im Westen bewundern. Meist ist bei diesen Naturspektakeln wenig los, sodass auch an beliebten Spots der Corona-konforme Mindestabstand kein Problem darstellt.

Nicht vergessen: Die Tage werden momentan immer länger! Dadurch geht die Sonne täglich etwas früher auf und etwas später unter!

Meine Tipps und Tricks: 

  • Das Wetter im Auge behalten: Es gibt wenig frustrierenderes als sich früh morgens aus dem Bett zu quälen, nur um dann vor einer Nebelwand zu stehen und kein schönes Foto machen zu können. Schaut deshalb bei euren Planungen zuerst in die Wetterapp eures Vertrauens!
  • Den Spot kennen: Gerade wenn man Morgens noch im halbdunkel unterwegs ist, oder Nachts wieder zurück zum Auto will, ist es Gold wert seine Umgebung und die Wege zu kennen . Doch schon für den Sonnenauf/-untergang selbst lohnt es sich, sich an der Stelle auszukennen: Wer grob weiß wo an diesem Platz die Sonne auf-/untergeht, ob sich der Weg dort hin lohnt. Um den Sonnenverlauf zu tracken helfen euch auch Websites und Apps wie diese hier!
  • I have the high ground: Nicht nur für Star Wars Fans gilt dieser Spruch, sondern auch für Sonnenfotos.  Wer von oben auf eine Senke fotografiert hat die Möglichkeit einen sehr weiten Blick zu erhaschen. Und wer Glück mit dem Nebel hat kann wunderschöne Aufnahmen mit “über den Wolken”-Stimmung knipsen.
  • Silhouetten: Wer gerne mit (aktuell einem) Menschen oder Strukturen fotografiert, kann auch in der tiefstehenden Sonne viel Spaß haben. Mithilfe von Silhouetten lassen sich ganz neue Wege finden um kreativ zu sein.
  • Spieglein Spieglein: Wenn es windstill ist, lassen sich Seen oder sogar Pfützen wunderbar für Spiegelungen verwenden. Auch das gibt euch wunderbare Möglichkeiten die Sonne in ein anderes Licht zu rücken.

Probiert es doch einfach mal aus und verlinkt mich auf euren Bildern auf Instagram @f.h._productions und dem Hashtag #fhprodchallenge !