Starke Stimme, sanfte Texte

Andreas Kümmert – Vor einem vollen Roxy Soundgarten trat am Freitag, 09 Juli Andreas Kümmert auf. Der Gewinner der Casting-Show “The Voice of Germany” von 2013 präsentierte im Roxy sowohl alte als auch aktuelle  Songs und erntete dafür viel Applaus. 

Für uns von Creators Support Creators war es das zweite Konzert im Jahr 2021, bei dem wir dabei sein konnten. Dementsprechend gespannt waren wir, so wie die Gäste im Soundgarten und zahlreiche Passanten rund herum auf den Auftritt. Beim einem ersten kurzen Gespräch war “Andi“, wie er sich uns vorstellte, ebenso wie seine Bandkollegen am Bass und Schlagzeug direkt sympathisch. Und auch als die drei Musiker auf der Bühne loslegten, war nichts davon zu spüren, dass Andreas Kümmert einer der prominenteren Namen dieser Soundgarten-Saison war. Es wirkte mehr, wie drei Freunde, die einfach richtig Laune daran hatten, Ulm zu rocken. Ganz passend zu einem der Titel: “Simple Man“. 

Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Kümmerts Stimme war also die Band des Abends komplett. Schon beim warm spielen und Einstellen des Tons ernteten die drei Musiker Applaus vom Publikum unter dem blauem Ulmer Himmel. Als die Band dann jedoch richtig loslegte, hörten alle plötzlich gebannt zu. Mit viel Emotion und Leidenschaft zog Kümmert die Soundgarten Besucher in seine Musik und seine Texte hinein. Kümmerts Bandkollegen sorgten für den nötigen Wumms hinter der kraftvollen Stimme des Sängers

Zwischen Applaus und Musik scherzte Kümmert auch immer wieder mit den Anwesenden, erzählte Geschichten und brachte sogar einen Special-Guest auf die Bühne: Vor einigen Jahren fiel Kümmert bei einem Live-Konzert jemand im Publikum auf, der mit einem Shake-Egg mit dem Rhythmus performte. Er holte sich den Mann auf die Bühne und lies ihn mitspielen. Seit dem ist der “Eiermann” immer wieder auf einigen Konzerten dabei und performt den Song “Heart of Stone” mit Kümmert und Co..

Was kann man nun also auf einem Andreas Kümmert Konzert erwarten? Eine kraftvolle Stimme, die definitiv Gänsehautpotenzial hat, eine entspannte Atmosphäre mit einer lockeren Band und am Ende des Abends schmerzende Hände vom vielen applaudieren.