Beim fotografieren gibt es vieles zu beachten. Das richtige Licht, die richtige Pose, und mindestens genauso wichtig: die richtige Perspektive. Das Thema begegnet mir immer wieder auf meine Fototouren, vor allem wenn ich die Bilder von  Kollegen betrachte. Wie wichtig die Wahl der richtigen Perspektive ist, möchte ich in diesem Beitrag zeigen.

Vor einigen Monaten habe ich – bei einer Tour für Landschaftsfotos -, dieses Bild vom Schloss Neuschwanstein geschossen. Durch die Perspektive von unten, wirkt es majestätisch, aber hat durch den Abstand zum Schloss auch einen einladenden, märchenhaften Charakter. Natürlich tragen auch die Farbgebung und Lichtstimmung zu diesem Eindruck bei.

Bei dem nachfolgenden Foto habe ich ebenfalls von unten fotografiert. Die Perspektive – und damit die Wirkung – ist aber eine ganz andere. Für dieses Bild bin ich viel näher an das Schloss herangegangen und habe dadurch den Winkel verstärkt, sodass das Schloss mehr Platz auf dem Bild einnimmt und größer wirkt. Dadurch erscheint das Schloss drückend, verschlossen und monumental. Obwohl auch hier die Farbgebung relativ warm ist, macht das Bild einen eher ausladenden Eindruck.

Noch stärker wird dieser Effekt, wenn man das Bild in schwarz-weiß versetzt. Dadurch geht die letzte einladende Wärme verloren und das Schloss erscheint mehr wie eine Festung.

An diesem kleinen Beispiel lässt sich meiner Ansicht nach die Wichtigkeit der richtigen Perspektive verdeutlichen. Am besten macht man sich bei jedem Bild Gedanken, wie das Bild am Ende wirken soll.

Als Faustregel: Fotografiert man von weiter oben, wirkt das Objekt eher niedlich und sanfter. Bilder mit Perspektiven von unten wirken eher stark und kräftig. Das funktioniert auch für Portraits!

Probiert es doch einfach mal aus, findet die richtige Perspektive und verlinkt mich auf euren Bildern auf Instagram @f.h._productions und dem Hashtag #fhprodchallenge !